Einzelnen Beitrag anzeigen

Logikmensch

Registriert seit: 23. Jun 2006
8 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Keine Darstellung in Firemonkey XE2

  Alt 15. Dez 2013, 19:27
Na, wäre ja eigentlich schade, wegen eines Grafikkarten-Problems hier so eine zukunftsträchtige Technologie beiseite zu lassen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es nur um die 3D-Effekte, die nicht richtig funktionieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden in FireMonkey 1 aus XE2 die 3D Effekte mit Direct2-Technologie gezeichnet. Du könntest also mal versuchen, Direct2D auszuschalten:

In der Projektdatei (Projekt-Quelltext) gibt's Du nach "Application.Initialize" folgendes ein:

GlobalUseDirect2D: = false;

Wenn das nicht geht, könntest Du ja auch evtl. XE2 mit den Updates bis dahin nutzen, wo es noch funktionierte.

Nur der Vollständigkeit halber:

XE5-User haben hier noch mehr Möglichkeiten, evtl. Anzeigeprobleme anzugehen:

GlobalUseGPUCanvas := false;
GlobalUseDX10 := false;
GlobalUseDX10Software := false;

Falls das eine oder andere funktioniert, wäre es nett, wenn Du das hier noch mal postest, damit andere User davon profitieren können.
Aber gerne doch!

Leider bringt auch ein Verwenden von

Code:
GlobalUseDirect2D: = false;
im Formcreate oder in der Projektdatei keine Abhilfe.

Ach, ich habe wohl auch noch gar nicht erwähnt, dass auch der Form-Designer nichts anzeigt. Ich erinnere mich, dass gerade das besonders angenehm war (als es noch funktionierte).

Verrückt macht mich, dass die compilierten EXE auf dem D**L-PC eines Freundes laufen. Inwieweit das auch das Formdesign betrifft, vermag ich nicht zu testen.
Ich sehe aber auch nicht ein, einen neuen PC zu kaufen, zumal ich mit dem Ding sonst sehr zufrieden bin...

Die XE5-Features klingen vielversprechend, kann ich aber leider nicht ausprobieren. Habe nur XE2.

Wäre toll, wenn mir jemand mal ein 3D Demo als EXE (mit XE5 compiliert) zum testen posten könnte - wenn möglich nicht als RAR gepackt, da ich zurzeit keinen RAR-Reader habe - ZIP ist aber kein Problem. Dann gucke ich mal, ob dieses läuft.

Danke vorab!

Interessant wäre der Versuch, ohne die betreffenden Updates auszukommen (falls das überhaupt wieder rückgängig zu machen ist ohne das aufwändige Neu-Installieren) auf jeden Fall. Aber ich hole mir dann sicher auch wieder etliche gefixte Bugs rein.
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat