Einzelnen Beitrag anzeigen

v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 09:51
Hallo,historisch bedingt setze ich bei einem alten Delphi 6 Projekt auf die Speicherung der Daten als Inifile. Irgendwann wurde die Datenmenge so groß dass ich auf TBigInifile umgeschwenkt bin. Nun habe ich das Problem dass bei einem Kollegen (der allerdings in China sitzt) ein EInOutError mit der Fehlernummer 1224 auftritt wenn die Daten über Biginifile.FlushFile auf der Festplatte gespeichert werden. (Nicht jedes mal, ab er kann es innerhalb von einigen Minuten provozieren)

Der Fehler besagt ja eigentlich dass die Datei von einem anderen User bereits geöffnet ist. Das kann ich eigentlich ausschließen. Auch ein Ausschalten des Virenscanners wie irgendwo bei Google als Tip angegeben brachte keinen Erfolg.
In meinem Programm gehe ich an mehreren Stellen hin und erzeuge über ini:=TBiginifile.create(Filename); ini.write(....) ini.free; die Einträge in der Datei. Das ganze wird während des Speicherns auch mehrmals (mit verschiedenen Teildaten) gemacht, so dass ich jetzt eigentlich nur noch die Vermutung habe, dass irgend ein Cache dafür sorgt, dass die Daten erst später wirklich gespeichert werden.
Ich weiß es ist alles sehr wage geschrieben, aber momentan habe ich keine Idee wie ich den Fehler abstellen kann, gerade weil er bei mir absolut nicht nachzuvollziehen ist. Hat einer von Euch dazu noch eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat