Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: In Hook auslösender Prozess ermitteln

  Alt 16. Dez 2013, 15:22
hab's ausprobiert. Im dwExtraInfo kommt kein Fensterhandle daher.
Irgendwie brauche ich immer noch jemand, der bei mir den Rollladen hoch zieht. Und eigentlich bin ich beim Thema DLL und Hook ganz gut bewandert. Die Tutorials von Assarbad kenne ich seit Jahren und im Link, den mir baumina geschickt hat, ist ein Fehler: Maus- und Tastatur-Hook müssen nicht in eine DLL untergebracht werden (kann man sich IPC ersparen). Und wenn ich in diesem Beispiel von Assarbad die InstallHook function anschaue, resp. den ganzen Code, sehe ich keinen Sinn für WindowHandle. Wird gar nie verwendet.
Also Ihr seht, so ganz auf den Kopf gefallen bin ich eigentlich nicht, nur habe ich momentan echt das Gefühl, er stecke irgendwie im Sand.
Hmmm, warum hast du dann den KeyboardHook in einer DLL laufen?

Wenn diese DLL keinem anderen Programm bekannt ist, dann wird auch keiner darüber den Hook einhängen, sondern einen eigenen Hook einhängen (wie auch immer).

Und der Hook wird von der Tastatur ausgelöst und von keinem Programm/Form etc.
Die Tastatur sendet ein Ereignis (Taste gedrückt) und Windows schickt das durch den Hook.
Dann wird geschaut, was das aktive Fenster ist und diese Nachricht wird dann dorthin geschickt.

Und man kennt weder den Vorgänger, nach den Nachfolger beim Hook, sondern veranlasst nur, dass der nächste (wer immer das sein mag) diese Nachricht bearbeiten soll.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (16. Dez 2013 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat