Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 17. Dez 2013, 18:10
Hallo Harry,
wie immer vielen Dank für Deinen Eintrag, Dein Blog hilft, zumindest ein wenig Licht in's Dunkel zu bringen.
Danke für die Rückmeldung. Styles sind in der Tat auch kein einfaches Thema.

Zitat:
Leider hat man mit jeder neuen XE-Version das Gefühl, dass ein neuer Entwickler eingestellt wurde, der dann umgehend wieder alles ändern muss (Profilierungsbedarf?).
Nein, ich würde es eher wirklich der großen Dynamik zuschreiben, die da noch im Gange ist. Bedenke: Mit XE2 wurde zunächst MAC/Windows und IOS bedient, basierend auf der FPC-Einbindung. So sehr ich Lazarus und die FPC auch schätze, so ganz im Grünen Bereich war das - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - noch nicht. Dass man daher auf eine eigene Lösung setzte, ist daher vielleicht nachzuvollziehen. Aber klar, dass es dann auch Umbrüche und radikale Änderungen der Framework-Ansätze geben musste.

Mit XE4 wurde dann auch IOS wieder auf der neuen Basis unterstützt und dann mit XE5 auch Android. Man muss sich doch nur mal vorstellen, welche wahnsinnige Arbeit es sein muss, für diese 4 Megaplattformen (Windows / MAC / IOS / Android) Schnittstellen zu generieren, so dass eine Komponente auf allen Plattformen funktioniert. Und diese Plattformen selber haben ja auch wieder eine irre Dynamik und die nehmen auch nicht unbedingt Rücksicht auf Compiler-Hersteller.

Zitat:
Daher muss ich das nehmen, was fast immer gleich ist: Die Grundform.
Das ist durchaus eine gute Strategie, wobei ich nur ahnen kann, was Du genau mit Grundform meinst.

Zitat:
Ansonsten nehme ich mittlerweile, wo immer es geht, TMS. Die sehen native aus, verhalten sich native und ich bekomme Controls, die das können was ich benötige.
Ja, das ist sicher auch eine Alternative. Werde ich mir demnächst auch mal genauer ansehen. Tedenziell versuche ich aber mit dem auszukommen, was mir Delphi bietet, da dann relativ sicher ist, dass ich die gewünschten Plattformen auch dann weiterhin bedienen kann, wenn sich Delphi oder die Plattformen ändern. Zusätzliche Komponenten führen natürlich auch weitere Risisken ein. Die VCL-TMS-Komponenten nutze ich schon seit Jahren und ich schätze sie sehr. Jedoch ist bei jedem Update der Komponenten oder von Delphi die Gefahr verbunden, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert. Habe ich alles schon erlebt (mit FireMonkey nutze ich aber die TMSFMXGrid-Komponente und den TMSFMXBitmapContainer).

Zitat:
Da das, wenn ich es recht beobachte, viele betrifft, würde ich mich über Einträge bzgl. Plattform-Unabhängigkeit freuen. Was muss ich wie tun, ob meine App in den Store zu bekommen? Zertifikat beantragen, Codesign usw.
Zum Thema, "Wie bringe ich meine App in den Store", habe ich ja in meinen Büchern schon einiges geschrieben. Im Blog habe ich das aber (noch) nicht aufgegriffen, weil ich das zwar für die Bücher der Vollständigkeit halber dazugehörend empfand, für einen Blog aber weniger, da es dazu ja schon einiges im Internet gibt (auch Videos).

Aber die Anregung, noch ein wenig mehr das Thema "Plattform-Unabhängigkeit" zu fokussieren, nehme ich gerne auf.

Zitat:
Mittlerweile habe ich mein Projekt für den Mac signiert, aber bitte frag mich nicht, wie ich das gemacht habe, war ein Try-and-Error. Allerdings lehnt der AppStore es jedesmal ab, zumindest der Uploader.
Dann sollte Dir der Uploader eine Fehlermeldung auswerfen. Auch solltest Du u.U. eine Mail von Apple erhalten, wo das Problem noch mal berichtet wird.

Wichtig ist auch, dass Du den aktuellsten Uploader benutzt.

Wenn Du hier die Fehlermeldung preis gibst, kann ich evtl. mehr dazu sagen.

Geändert von Harry Stahl (17. Dez 2013 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat