Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Nodes mit Daten (TTreeNodeEx) durchsuchen

  Alt 19. Dez 2013, 01:09
Hallo,

ich habe ein Treeview, dessen Nodes ich mit Daten versehen habe (allgemein meist als TTreeNodeEx bezeichnet).

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nach eben diesen Daten suchen möchte. Klar wäre es ganz einfach mit

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to treeview.Items.Count-1 do
   if((treeview.Items[i]) as TTreeNodeEx.Eintrag1 = Auswahlkriterium) then {mach irgendwas}
umzusetzen, jedoch kann "Eintrag1" (was natürlich nur ein Platzhalter ist, im Code werde ich dann schon ein wenig spezifischer) variieren, so dass das Kriterium auch in Eintrag2, Eintrag3, ... gesucht werden könnte.

Je nach Gegebenheit möchte ich der Funktion also übergeben, in welchem Datenbereich (ist das eigentlich einer, oder ist das eine Subklasse?) sie nach was suchen soll (also z. B. "Suche xy in Eintrag1" oder "Suche xy in Eintrag2").

Die einfachste Lösung wäre natürlich, dafür eine Weiche zu schreiben und die obige Suche einfach x-mal für die verschiedenen Bereiche einzubinden. Das wäre aber ziemlich unelegant und sicherlich unnötig.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Bereiche direkt ansprechen (also nach dem Motto "Node.(Bereich)")?

Vielen Dank und gute Nacht
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat