Thema: Delphi SQLite oder ähnliches

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#8

AW: SQLite oder ähnliches

  Alt 20. Dez 2013, 07:07
Es gibt ein SQlite3 Framework von Synopse eingebettet in mORMot, dass mit verschlüsselten Datenbanken arbeiten kann.
Ja das habe ich auf der Seite gesehen (http://www.hwaci.com/sw/sqlite/prosupport.html). Allerdings sind mir die 2.000$ für dieses Projekt dann doch zu teuer.

Auch die Verschlüsselung der Daten selbst, wäre nicht optimal, da ja sonst die Abfragen auf die verschlüsselten Daten zugreifen.
Du könntest die Daten beim Programmstart in ein ClientDataSet entschlüsseln und bei Programmende wieder verschlüsselt in der DB speichern. Alle Aktionen während des Programmlaufs finden dann mit den entschlüsselten Daten im ClientDataSet statt.
Es geht um ein Finanzprogramm. Das Programm selbst hat ein Benutzersystem mit Rechten. Bringt natürlich nichts, wenn jemand die Datenbankdatei mit einem simplen Texteditor öffnen kann und die Rohdaten vor sich hat. Wenn er auch noch den Dateiheader sieht, weiß er, daß es SQLite ist und besorgt sich einen entsprechenden Viewer und hat alle Daten vor sich.

Es geht mir nicht darum, die Daten vor der NSA zu schützen, sondern lediglich die Neugierigen davor abzuhalten, zu neugierig zu sein.
Wer Daten lesen will kommt mit genügend krimineller Energie meist zum Ziel.

Edit: Huch - falsch zitiert. Das sollten beim Kommentar von Blackfin stehen
Catbytes

Geändert von Catbytes (20. Dez 2013 um 07:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat