Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Verständnissfrage zu Mercurial (TortoiseHg)

  Alt 20. Dez 2013, 18:30
Achso, ich glaube jetzt verstehe ich das. Allerdings ist das genau das Verhalten, was ich von Mercurial an der Stelle erwartet hätte.

Code:

Branch mit Version vom Kollegen:            .-> 4 (Dateien mit Dateien vom Kollegen überschrieben) -----.
Dein Branch:                    1 -> 2 -> 3 +-----> 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 -> 11 -> 12 -> 13 -> 14 +-> 15 (merge)
Die Branches bilden eigentlich parallele Prozesse ab.

Dein Denkfehler besteht darin, dass du die Reihenfolge, in der du die alternativen Realitäten (Branches) manipuliert hast, gleichsetzt mit der zeitlichen Abfolge innerhalb der Realitäten selbst. In Revision 4 hast du Schrödingers Katze umgebracht, dann bist du in der Zeit zurückgereist zu Revision 3, und diesmal hast du seine Katze leben lassen (Revision 5). In welcher Reihenfolge du das gemacht hast und ob du zwischendurch noch einen Kaffee getrunken hast, ist Schrödingers Katze egal, sie kriegt davon auch gar nichts mit .

Um von Schrödinger wegzukommen: Es hätte auch sein können, dass nicht du selbst beide Branches bearbeitest, sondern nur deinen eigenen und ein Kollege den anderen. Dann wäre 3 der letzte gemeinsame Stand gewesen, von dort aus hast du Revision 5 entwickelt und der Kollege Revision 4.

Anschließend wurden beide Branches gemerged. Da der Kollege die Datei nach Revision 3 noch bearbeitet hat, du aber nicht, wird natürlich die vom Kollegen bearbeitete Version übernommen.

Geändert von Namenloser (20. Dez 2013 um 18:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat