Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Installieren von Komponenten bei XE5

  Alt 20. Dez 2013, 20:11
Hallo,

ich habe im Forum schon ein bisschen gelesen zu diesem Thema. Ein wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Das letzte Mal, als ich Komponenten installierte, war es noch Delphi 6 - unter TurboDelphi geht das nicht wirklich. Man konnte einfach die pas-Datei mit der Procedure Register; öffnen, mit der rechten Maustaste draufklicken und dann kompilieren/installieren.
Zudem bin ich von Windows XP auf Windows 8 umgestiegen. Früher legte ich - natürlich als Admin unterwegs - die Quelldateien der Komponenten in einem separaten Verzeichnis innerhalb der Delphi-Installation ab. Das scheint auch wegen der fehlenden Schreibrechte als Otto-Normal-User auch nicht mehr so zu funktionieren oder sinnvoll zu sein. Ich frage mich also auch, wo man idealer Weise eigene Komponenten bzw. Quelldateien jetzt ablegt...

Als Anfänger was das betrifft, suche ich also eine idiotensichere Anleitung, wie ich Komponenten unter XE5 installieren kann. Die Quelltexte liegen vor und die Klassen lassen sich auch zur Laufzeit ausführen; laufen also grundsätzlich unter XE5. Konkret geht es mir z.B. auch um DelphiTwain.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß & Dank im voraus, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat