Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Cross-Platform-Komponenten etwickeln?

  Alt 23. Dez 2013, 08:27
Zitat:
Also ich kenn nur die Aussage das man Release für Nicht-Modale Dialoge verwenden soll. Für alles andere reicht ein Free.

Wie soll das gehen wenn TComponent gar keine Release-Methode hat
Ganz cool, Release halt nicht Tcomponent, aber für alle Komponenten die eine Ereignisbehandling haben, Du weist schon wie ich das meine; also keine Erbsen zählen.

Zitat:
Ich Tipp hier eher auf das Umschiffen eines anderen (eigenen/VCL) Programmfehlers.
Z.B. gabs bei uns mit D5 sporatische Abstürze mit einem DB-Projekt. Bis ich heraus gefunden hat das in der BDE knallhart auf Screen.Curser zugegriffen wurde obwohl beim beenden die Screen-Instanz schon freigegeben war.
Ja sowas in der Art meine ich. Dinger von anderen die Irgendwas irgendwann machen wo man nicht mehr Debuggen kann. Hier hat Release gute Dienste geleistet, wo ich vorher mal das Programm 100 Application.ProcessMessages laufen ließ um die Probleme in den Griff zu bekommen!



Zitat:
Und was spricht gegen die dafür vorgesehenen Helper-Klassen? Ein Code der mit tausenden NEXTGEN-Ifdefs durchsäht ist, ist nicht gerade übersichtlich und einfachz zu pflegen. Haben hier noch 1-2 Bibliothekten (in älterer Version) die noch mit VCL.NET-Code "verseucht" sind.
Kann man sicher machen, ich habe nur meine Lösung aufgezeigt. Dein Beispiel was Du hier mit der Helperclasse aufgezeigt hast geht NICHT bei den Mobilen Geräten da hier der String bei 1 und nicht bei 0 anfängt! Ob das Beispiel von SirRufo geht kann ich nicht sagen, das währe die "sauberste Lösung". Oder am Projektanfang entsprechende Start und Entkonstanten definieren!

Geändert von arnof (23. Dez 2013 um 08:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat