Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Lottozahlen von lotto.de abrufen

  Alt 23. Dez 2013, 12:47
Das Hinweis ist völlig richtig und natürlich wird sich jeder Entwickler mit der Frage befassen müssen, ob er die gewünschten Inhalte überhaupt nutzen darf. Sofern es sich um die reinen Lotto-Zahlen handelt, mag es sein, dass deren Verwendung durch "öffentliche Information und Berichterstattung" abgedeckt ist, aber selbst das sollte man sich kurz bestätigen lassen.
Letztes Jahr hatte ich ausgiebigen Mailverkehr mit Internet-Teams diverser Lottogesellschaften. Ich habe dort ausführlich geschildert, was ich mache, nämlich eine Lottozahlenverwaltung programmieren, und gefragt, ob sie mir mit den Inhalten ihrer Lottozahlen-Datenbank behilflich sein können. Als Resultat erhielt ich diverse Links zu Zip- und CSV-Dateien mit nahezu vollständigen Lotto-Daten. Die Mails sind alle noch gespeichert.

Ob ich die Daten jetzt abtippe oder sie automatisiert eintragen lasse, dürfte niemanden außer vielleicht Vagtler interessieren. Ich bearbeite beim Auslesen lediglich ein Dokument, das sich auf meiner Festplatte befindet, nachdem ich ganz legal (wo sollte da auch was illegales sein?) die Seite angewählt habe, wodurch sie in meinem Browser-Cache landet. Also wirklich, man kann's auch übertreiben!
  Mit Zitat antworten Zitat