Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 23. Dez 2013, 15:55
Zitat:
...aber besser zu lesen ist Schrottcode damit auch nicht...
Das sehe ich ganz anders!
Immer wenn ich z.B. mal fremden php-Code in die Hand bekomme, bin ich richtig froh, dass Netbeans ein solches Farben-Highlighting hat.
Das verbessert die Lesbarkeit von Schrottcode meiner Meinung nach immens!


Zitat:
Bei Farbwahrnehmung gibt es auch eine obere Grenze bezüglich der Anzahl der Farben
Das Problem ist, dass man dies nicht pauschal über einen Kamm scheren kann. Hier ist jeder Mensch anders.
Mein "Lieblings-Code-Template" ist meist quietschbunt und mit großer Schrift und ich habe keine Probleme mit 20 unterschiedlichen Farben in anderen IDEs...


Aber: Der Quellcode-Editor von Delphi ist gegen jede andere moderne IDE heutzutage meiner Meinung nach wirklich vorsintflutlich, sogar gegen jede mir bekannte kostenlose.
CNPack, GExperts und die IDE Enhancements habe ich bereits installiert, aber nichts von Alledem bietet mir das, was Netbeans könnte, geschweigedenn das, was z.B. die "IntelliJ IDEA"-basierten IDEs können. Da könnte sich Emba wirklich eine (Mammutbaum-dicke) Scheibe abschneiden!
Man kann sich zwar streiten, ob man ein solches Highlighting als sinnvoll erachtet oder nicht, jedoch sollte eine IDE einem wenigstens die Auswahl bieten, Variablen / Funktionen usw. je nach Scope individuell einzufärben oder mit Schrifteffekten zu versehen. Wers nicht mag, könnte es ja abschalten. So macht es jede andere moderne IDE auch.
Wenn ich ehrlich bin, ist die IDE sogar eine der Hauptgründe, warum ich immer weniger in Delphi schreibe.
Hier ziehen andere Sprachen und IDEs einfach mit aktiviertem Turbolader schon lange an Delphi vorbei.

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage: Liesse sich so etwas über die OTA eigentlich als Plugin bzw. IDE-Komponente selbst schreiben oder ist Code-Highlighting außerhalb des Zugriffsbereichs? Mal vom Aufwand abgesehen, da es ja eine vollständige Code-Analyse des offenen Projekts als Basis bräuchte...

Geändert von blackfin (23. Dez 2013 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat