Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 23. Dez 2013, 16:34
Das verbessert die Lesbarkeit von Schrottcode meiner Meinung nach immens
Es bleibt Müll. Nur kann man die Dosen besser von den Kartoffelschalen unterscheiden.


Zitat:
Zitat:
Bei Farbwahrnehmung gibt es auch eine obere Grenze bezüglich der Anzahl der Farben
Das Problem ist, dass man dies nicht pauschal über einen Kamm scheren kann. Hier ist jeder Mensch anders.
Mein "Lieblings-Code-Template" ist meist quietschbunt und mit großer Schrift und ich habe keine Probleme mit 20 unterschiedlichen Farben in anderen IDEs...
Hier sind die Menschen gottseidank ziemlich ähnlich.
Also wenn man als maximale Anzahl von Farben die von Menschen instinktiv wahrgenommen werden, durch Untersuchungen auf 4-6 begrenzt, dann heißt das nicht, das Popkünstler nicht mit 20 Farben tolle Bilder zeichnen können. Die Frage ist, ob es ermüdend bzw. ergonomisch sinnvoll ist.

Ich lese übrigens seit 30 Jahren fremden Code und wichtig war mir der Scope der Variablen nie. Wenn ich mal wissen muss, woher eine Komponente kommt, gehe ich kurz mit dem Cursor drauf und erfahre dann alles, was notwendig ist. Wie das allerdings bei PHP ist, weiß ich nicht. Vielleicht bringts hier etwas.

Delphi ist aber schon vorsintflutartig, das ist korrekt.
  Mit Zitat antworten Zitat