Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

AW: Header von vhd-Dateien verschlüsseln

  Alt 27. Dez 2013, 10:22
@sx2008:
Stimmt. So ist es tatsächlich einfach.

@himitsu:
Ich habe hier etwas spezielle und dadurch auch komplexe Einsatzszenarien und möchte gern die Kontrolle behalten, wie ein Benutzer vorgegangen ist.

Deine Fragen haben mich allerdings noch einmal meinen Ansatz überdenken lassen. Ich werde nun testen, inwieweit ich das Windows-eigene EFS dafür hernehmen kann, indem ich VBox per RunAs in einem speziell dafür angelegten Userkontext starte. Die Vhd wird natürlich auch unter diesem Benutzer verschlüsselt angelegt. Wenn es so funktioniert, wie ich es erhoffe, dann kann der VBox-Prozess problemlos auf diese Vhd zugreifen. Jeglicher Versuch, außerhalb des (speziellen) Benutzerkontextes mit diesen Daten zu arbeiten, wird dann scheitern.

Wir setzen EFS ja bereits für die Offline-Daten von Outlook ein und dort gibt es auch keine (Performance-) Probleme damit. Im Gegensatz zu allen Container-Lösungen (ala TrueCrypt) behält man so auch die dynamische Datenträger-Funktionalität bei, was bei den relativ kleinen SSD immer noch ein Muss ist. Die für den Zugriff erforderlichen Zertifikate muss man natürlich verwalten, damit die Vhd portabel bleibt.

Hier steht auch etwas dazu (insbesondere ganz am Ende)
Andreas

Geändert von neo4a (27. Dez 2013 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat