Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 11:25
- Ctrl-Linkspfeil / Rechtspfeil für vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl+Shift-Linkspfeil / Rechtspfeil für markieren vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl-Up/Down/Pos/End zur schnellen Cursor-Steuerung
- Ctrl-Alt+Plus: für den TotalCommander zum Aufruf des Markierend
Die meisten Einstellungen kannst du wohl unter VMware Fusion machen. Im Menü unter Virtuelle Maschine - Einstellungen - Tastatur und Maus habe ich ein Profil mit den entsprechenden Einstellungen. Am meisten bringt dabei das Deaktivieren der Mac-Host-Tastenkombinationen. Die Ctrl-Left, Ctrl-Right, Ctrl-Shift-Left und Ctrl-Shift-Right funktionieren so bei mir eigentlich problemlos.

Mangels Verfügbarkeit einiger Tasten auf dem MacBook bleibt das aber alles nur schwerfällig zu bedienen - gerade auch, weil man sich die anderen Tastenkombinationen ja auch merken muss. Ich nehme mir daher für längere Programmiersitzungen auf dem MacBook eine Windows-Tastatur und eine Maus mit, die ich dann über USB anschließe. Damit ist Delphi dann nahezu identisch zu bedienen, wie auf einem normalen Windows-System.

BTW, kennt jemand eine Möglichkeit die Richtung des Scrollrads der Maus umzudrehen? Ich habe mich so an die natural Scrollrichtung mit dem Mac-Touchpad gewöhnt, aber damit läuft das Scrollrad dann halt falsch rum.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat