Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 27. Dez 2013, 16:56
@Harry Stahl
Ist das hier -->http://www.amazon.de/Cross-Platform-...rds=delphi+xe5 von dir?

Werde ich mir gleich mal holen. Dann muss ich euch auch nicht mit zu vielen (dämlichen) Fragen nerven.
Ja, ist es. Hoffe, es hat Dir zumindest einige Fragen beantwortet. Generell ist anzumerken, dass es "nur" die Plattformen Windows / MAC abdeckt, aber selbst da ist ja schon einiges, was man wissen muss. Für Mobile (Android / IOS) werde ich wohl noch ein eigenständiges Buch machen (eigenständig, weil nicht alle Entwickler wirklich alle Plattformen abdecken wollen, nicht wenige wollen nur Desktop oder nur Mobile). Derzeit bin ich dabei mein PC-Adreßzz! für IOS (pc-adress), welches ich noch mit XE2 gemacht habe, auf XE5 (IOS und Android) zu portieren. Das wird mit XE5 viel besser, schneller und nativer. Bin schon fast fertig, ging einfacher als gedacht, erfreulicherweise konnte ich viel vom XE2-Code weiterverwenden (selbst viele Form-Bestandteile ließen sich per Copy und Paste in XE5-Formulare übernehmen).

Hier war insofern auch schon eine Hilfe, dass die Datenlogik außerhalb der Formulare lag und liegt.

Die Android-Version entsteht dabei quasi nebenbei automatisch (OK, abgesehen von einigen Plattform-Spezifikas). Auf Android freue ich mich wirklich riesig, da hier Vertrieb und Update-Zyklen außerhalb des Google-Play-Stores einfacher zu gestalten sind und für mich daher einen großen Anreiz darstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat