Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Benötigte Zeit für einen Abfrage

  Alt 28. Dez 2013, 13:55
Also unter 200k Sätze ist ja nicht wirklich groß. Ist das die komplette Query oder nur der "Kern"? Hängen da in der Realität noch Joins dran? Und von welchen Laufzeiten (in ms) sprechen wir hier? Wird das einmalig oder in einer Schleife aufgerufen?
Leider hast du hier recht. Ich war mir sicher das ich die Join auskomentiert hatte und es wurde nicht schneller. Es kommt also von dem leider sehr komplexen Join. Oh man ab und zu steht man einfach auf dem Schlauch und sucht am falschen Ende.

Ich versuchen hier mal alles Darzustellen:

Tabelle 1:
Delphi-Quellcode:
Feld1 VarChar(3)
Feld2 VarChar(40)
Feld3 VarChar(40)
BNummer VarChar(12)
und noch viele weitere Felder
Es ist auf jedem Feld von oben ein Index

Tabelle2:
Delphi-Quellcode:
AAZaehler Numeric (9,0)
AAStatus CarChar(13)
BNummer VarChar(12)
Kriterium VarChar(35)
und noch viele weitere Felder
Es ist auf jedem Feld ein Index und auf dem AAZaehler noch ein DESC Index wegen dem Maxwert

So sieht nun mein Select Aus
Delphi-Quellcode:

....
From Tebelle1
Left Outer join Tabelle2 on (Tabelle1.BNummer = Tabelle2.BNummer and
                            Tabelle2.aazaehler = (Select Max(AAZaehler) from Tabelle2 AA where AA.BNummer = Tabelle1.BAnummer and
                            AA.Kriterium = 'IDand AA.AAStatus <> 'Erledigt' ))
Where Tabelle1.Feld1 = '4EEand (Tabelle1.Feld2 = 'Frankfurtor Tabelle1.Feld2 = 'München'
Ich muss leider der Join so machen auf jeden Fall aus meiner Sicht. Eventuell kann es ja jemand besser und gibt mir einen Tip.

Ich beschreibe es mal in Worten
Ich möchte alle Datensätze aus der Tabelle1 haben bei dem im Feld1 4EE und im Feld2 Frankfurt oder München steht. Des weiteren soll noch ein Spalte (AAZaehler) aus der Tabelle2 kommen. Hier ist nun mein Problem. Es können in der Tabelle mehrere Datensätze mit den Kriteren sein. Ich möcht den mit dem größten AAZaheler.

Inhalt der Tabelle2
Delphi-Quellcode:
AAZaehler AAStatus Kriterium BNummer
1 Erledigt ID 1
2 Offen ID 1
3 Neu ID 1
4 Erledigt ID 1
5 Neu AA 2
Es sollte also bei dem Select aus der Tabelle2 der AAZaehler 3 und nur diser herauskommen.

Danke schon einmal und Entschuldigung das ich Euch zuerst in die falsche Richtung geschickt habe.

Tanja
Tanja

Geändert von Dumpfbacke (28. Dez 2013 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat