Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Seltsame Email

  Alt 30. Dez 2013, 12:51
Och, ich bekomme desöfteren Spam mit meinem Namen. Eine zutreffende Artikelbezeichnung, also etwas was ich wirklich gekauft habe, ist aber eine nette Steigerung! Ich habe auch eine Fake-Email bei GMX mit falschem Namen, und auch dort werde ich regelmäßig mit eben diesem falschen Namen angespammed. (Wobei ich diesen auch in Verbindung mit der Mail zur Registrierung gelegentlich verwende.)

Ich vermute einfach auch sehr stark, dass viel zu viele Datenbanken mit ein wenig Gefummel von aussen zu einfach zugänglich sind. Gerade bei den kleineren Online-Shops, die von lokalen Einzelhändlern betrieben werden. Ich hatte letztens sogar einen, der mir in meiner Anmelde-Bestätigungs-Mail mein Passwort im Klartext bestätigt hat!! Da bin ich aber rot angelaufen, und habe mal Kontakt aufgenommen.

Es gibt einfach zu viele Leute, die halbwissend nebenbei für Bekannte freizeitlich einen Webshop stricken. (Und dann gibt es natürlich auch noch die, die bewusst ihre Kundendaten an dubiose Firmen für gutes Geld verhökern. Das wird aber denke ich den kleinsten Teil ausmachen, und meistens wohl eher von arschigen Mitarbeitern unter der Hand gemacht.)

Was viele Normalanwender leider bis heute noch nicht drauf haben: Man muss trotz aller technischer Scheinsicherheit halt noch immer (mehr denn je) höllisch aufpassen und die Augen auf, sowie Gehirn an machen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat