Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: GUI für Windows, Linux und sogar noch DOS!

  Alt 30. Dez 2013, 18:17
@JamesTKirk:

LPTK (L)ight (P)ascal (T)oolkit kann mit Freepascal verwendet werden.
Besteht aus Objectpascal Klassen und lässt sich halt dank X11 Emulation für DOS auch für dieses Betriebssystem übersetzen. Und unter Go32 dann ausführen. Das gleich Programm kann aber mit dem LPTK auch für Windows oder Linux, mit echtem X11, übersetzt werden. Und das LPTK verwendet ObjectPascal Syntax und Klassen.

Besser als jede aus der DOS Welt portierte GUI Bibliothek.

16 Bit Code erzeugbar? zu aufwendig. Im verlinkten Text kann ich das außerdem nicht erkennen

Ist zudem einfacher FPC 1.9.2 runter zu laden, ist noch immer verfügbar, den Compilercode für die BASM Unterstützung zu extrahieren und in den aktuellen Compiler einzupflegen. Dazu noch objconv zur Konvertierung von Borland .obj files in Feepascal .o Files, möglicherweise kann das objconv-tool dies auch noch von 16- nach 32 Bit konvertieren. Jason Burgons Graphic Vision besitzt paar Fontfiles im .obj Format aber zu diesen im Gegensatz zum ausführbare Code keinen Quellcode dabei. Dort macht sich die .obj -> .o Konvertierung erforderlich, dazu noch von 16- auf 32 Bit. oder es finden sich gleichwertige Fontfiles in FPC oder anerweitig. Dieses Problem besteht allerdings bei weitem nicht bei allen Graiklibs für TP.


Das zusammengebracht und gut is. Dann lassen sich eine ganze Reihe guter Grafiklibs aus Turbo Pascal nach FPC portieren. Und diese Portierbarkeit sollte gewährleistet werden, wo sie noch nicht vorhanden ist. FPC 1.9.2 konnte das schon mal mit 16 Bit Assemblercode.

Inzwischen wurde allerdings das LPTK entwickelt.

Es sei denn die Entwickler haben Freude an der Entwicklung eines Compilers für 16 Bit Code.

Ich konnte auch nie verstehen, das es heute zwar für die Auflösung 320x200 so viele, aber für höhere Auflösungen ab 640x480 nur noch so wenige Grafiklibs gibt.

Aber wie auch immer, für GUI Programmierung gibt es das LPTK und seine Derivate nun mal und dazu noch die DOS Emulation der X11. Damit und mit zahlreichen anderen auf SDL basierenden GUI's und HXDOS sollte dieses Themaabgeschlossen sein, Nun kann auch in der DOS Welt grafisch oder in Textmode oder per Kommandozeile programmiert werden, je nach Präferenz des Programmierers. Auch ist die Graph Unit aus FPC von der Geschwindigkeit her für Fensterdarstellung gar nicht so schlecht, auch wenn sie für Spieleprogrammierung ruhig schneller sein könnte. Dank an die Programmierer

HXDOS sollte kompatibel mit DJGPP und so auch mit GO32 sein. So schließt sich der kreis. Nur schade, das mir da keine Softwarebibliothek für diesen Job gelungen ist. Nur bescheidene Anfänge und Versuche.

Ich selber bevorzuge Windows, wollte halt nur appellieren, das, wenn schon noch in DOS programmiert wird, dort auch bitte die GUI Bevorzugenden berücksichtigt werden. Das eine oder andere Tool lädt man sich ja vielleicht doch mal runter, für eine spezielle Situation. Warum dann noch Textmode, wo es doch echt gute GUI Bibliotheken auch für dieses betagte Betriebssystem gibt?

LPTK ist nur eine davon, es gibt noch viele andere, leider die meisten in C++ geschrieben.

So ist es auch auf diesem Sektor am Ende reine Geschmackssache, was zur Programmierung verwendet wird.

Und darüber bin ich wirklich froh. Warum, das sollte aus meinem Beitrag deutlich hervor gehen. Belassen wir es einfach dabei. Streit mit verhärteten Fronten ist überflüssig.

Ein Dank an die beteiligten Programmierer!

@Namenloser: Dieses Ding kenne ich, nutze es sogar selber. Aber LPTK kann halt, wenn für DOS übersetzt, einer einzelnen Anwendung eine GUI Oberfläche geben. Eben auch unter DOS Konsole.

Braucht dann weniger Ressourcen als unter Windows ausgführt.

Unter Linux mit Dosemu könnte dieses Programm dann, ohne den XServer zu benötigen, der ja doch ein paar Sekunden zum Starten braucht, rasend schnell starten und seine Aufgabe ausführen, wobei es sich im modernen grafischen Look präsentiert und schnell arbeitet.

.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (30. Dez 2013 um 22:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat