Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#20

AW: TStringList ohne BOM speichern?

  Alt 2. Jan 2014, 12:00
Diese "letzte Zeile" wird beim Öffnen via Liste.LoadFromFile jedoch nicht mit eingelesen, wie ich eben ermittelt habe: In meiner Testdatei befinden sich laut PsPad 23.971 Zeilen incl. der letzten, leeren Zeile, die ja nur aus 0D0A (#13+#10) besteht. Beim Einlesen derselben Datei via Liste.LoadFromFile erhalte ich jedoch nur 23.970 Zeilen.
Ist letztlich Auslegungssache. In meinen Augen ist #13#10 nicht eine neue Zeile, sondern es steht am Ende der letzten, mit text gefüllten Zeile. So wie in jeder Zeile vorher.

Der Cursor blinkt nach einem LineFeed allerdings korrekter Weise am Anfang einer (noch) nicht existenten zusätzlichen Zeile. Der XY-Positionsanzeiger des Cursors zeigt dann folgerichtig natürlich eine Zeile mehr an. Diese wird dann natürlich aber nicht mit gespeichert, weil das ja ein zusätzliches #13#10 (im Stream also ein #13#10#13#10) zur Folge hätte. Mehrfaches Laden und Speichern würde jetzt je eine Zeile mehr erzeugen und die Datei würde wachsen, wachsen, wachsen.

Über die Darstellung kann man sich jetzt natürlich streiten. Technisch betrachtet ist es in meinen Augen aber korrekt wie es ist. Nur im Kopf ist es auf den ersten Blick irgendwie unlogisch.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat