Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: TStringList ohne BOM speichern?

  Alt 2. Jan 2014, 12:18
Ist letztlich Auslegungssache. In meinen Augen ist #13#10 nicht eine neue Zeile, sondern es steht am Ende der letzten, mit text gefüllten Zeile. So wie in jeder Zeile vorher.
Aus Sicht eines Programmierers ist das vollkommen korrekt. Aus Sicht eines reinen Anwenders, insbesondere eines DAUs, der absolut nichts von irgendwelchen Internas weiß, zählt das, was sein Programm anzeigt. Somit hast du recht: es kommt drauf an, wer die Sache deutet.

Der Cursor blinkt nach einem LineFeed allerdings korrekter Weise am Anfang einer (noch) nicht existenten zusätzlichen Zeile. Der XY-Positionsanzeiger des Cursors zeigt dann folgerichtig natürlich eine Zeile mehr an. Diese wird dann natürlich aber nicht mit gespeichert, weil das ja ein zusätzliches #13#10 (im Stream also ein #13#10#13#10) zur Folge hätte. Mehrfaches Laden und Speichern würde jetzt je eine Zeile mehr erzeugen und die Datei würde wachsen, wachsen, wachsen.
Auch das ist korrekt, denn hier betrachtest du die Sache aus der Sicht eines Programmierers.

Über die Darstellung kann man sich jetzt natürlich streiten. Technisch betrachtet ist es in meinen Augen aber korrekt wie es ist. Nur im Kopf ist es auf den ersten Blick irgendwie unlogisch.
Ich kann daran nichts Unlogisches erkennen: Viele Textanzeige-Programme, die ich kenne, zeigen nach dem Zeilenende eine neue Zeile an. Aus Sicht des Programmierers existiert die zwar nicht, aus Sicht des Anwenders aber schon, denn der kann direkt an der neuen Cursorposition Text eingeben. Bei RTF- und Wörd-Dateien ist das anders, aber das betrifft eben nur die Darstellung bzw. die Anwendungslogik.

Somit dürfte nun auch die Frage aus Nummer 9 erschöpfend beantwortet sein
  Mit Zitat antworten Zitat