Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#299

AW: himXML (gesprochen himix ML)

  Alt 3. Jan 2014, 04:34
Nachdem ende letzen Jahres die ersten Anfragen Zwecks XPlattform gekommen sind, hab ich nun nochmal einen weiteren Neuanfang gestartet.
(der letzte Neuanfang ist mehr im Sande verlaufen und ich fürchte, daß es dort ein paar schwerwiegende Designfehler gegeben hat)

Aktuell bin ich noch beim Design der Interfaces.
Und es ist erschreckend, daß alleine die Interfaces und ein paar Basisfunktionen schon die ersten 2300 Codezeilen verschlingen.

Nja, eigentlich hate ich überlegt die XML-Klassen wieder komplett als Unicode auszulegen, was so auch standardmäßig bleiben wird.
Aber per Compilerschalter kann das aktuell auch auf WideString oder UTF8String umgestellt werden.



Wie sieht das eigentlich im Mac/iOS/Android mit den Strings aus?

Ein Blick in meine uralte XE3-System.pas zeigt, daß es ShortString, AnsiString und WideString so nicht zu geben scheint, bzw. es gibt (hoffentlich) irgendwelchen Ersatz dafür.

Mich würde mal interessieren, wie es mit AnsiString/RawByteString/UTF8String und dem WideString im NextGen aussieht und was für Typen sich wirklich dahinter verstecken.
Es geht einfach darum, ob man damit noch halbwegs ordentlich arbeiten kann, oder ob ich den "Schrott" nun entsorgen darf.
Und der String ist im NextGen auch ein UnicodeString?

Ist halt nicht so einfach, wenn man quasi blind versucht was zusammenzuschustern.



Für Neugierie:
- das Erstellen der Instanzen wird vermutlich in eine Factory-Klasse ausgelagert
- sowie ein paar "globale" Funktionen und Einstellungen auch dort hinwandern
- ansonsten versuch ich die Interfaces nach Möglichkeit kompatibel zur alten Version zu halten
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Xml.himXML.pas.7z (16,0 KB, 13x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2014 um 04:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat