Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Meldungen aus einer Unit an ein Formular senden

  Alt 3. Jan 2014, 15:22
@ LarsSchwencke:

Das Ereignis, das das Schreiben von Text in dein Memo auslösen soll, stammt ja vermutlich aus deiner Formular-Unit. Da wäre es irgendwie mit der Kirche ums Dorf und durch die Brust ins Auge geschossen, hier den Umweg über eine zweite Unit zu gehen. Wenn es einfach nur darum geht, eine bestimmte Methode, die Text in ein Memo schreibt, in anderen Anwendungen wiederverwenden zu können, würde ich das erstmal grundsätzlich nicht über eine zweite Unit machen, sondern mir die Methode einfach irgendwo abspeichern. Ich mache das mit meiner Codeverwaltung, die ich im Rahmen einer kompletten Projektverwaltung etnwickelt hatte. Du kannst z.B. Warnecke's Code-Orakel verwenden, falls er sein Programm noch als Freeware anbietet. Oder du schaffst dir ein Verzeichnis, wo du Methoden, die du ständig wieder benötigst oder zu benötigen glaubst, als Textdateien abspeicherst.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen es sinnvoll ist, eine Methode in einem Formular von einer anderen Unit/einem anderen Formular aus anzustoßen, z.B. wenn im Hauptformular ich auf das Verschieben des Datensatz-Zeigers einer Tabelle (AfterScroll) aus einem Datenmodul reagieren möchte oder wenn ich z.B. in einem eigenen Thread in einer anderen Unit meine Postfächer abrufe, dem zuständigen Formular mitzuteilen, wenn eine neue Email eingegangen ist usw. In diesen Fällen erzeugt man Ereignisse selbst und reagiert darauf in der entsprechenden Unit.
  Mit Zitat antworten Zitat