Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi

  Alt 4. Jan 2014, 02:35
Hallo zusammen,

bevor hier ein Aufschrei durch die Reihen geht, nein, es geht nicht (direkt) über Sinn oder Unsinn der Sprache.

Habe auf einer Newsseite eine Meldung zum aktuellen TIOBE Index gefunden und war eigentlich ziemlich enttäuscht und schon etwas Traurig. Pascal auf Platz 14 gleichbleibend zum Vorjahr. Delphi/ObjectPascal auf Platz 20 (Vorjahr Platz 15). Sagt mal was ist eigentlich los?
Sicherlich hat C#, C++ sowie Java ein Schub durch Android, iOS und WinPhone bekommen. Aber ich habe das Gefühl seitdem Embarcadero Delphi übernommen hat geht es Bergab. Es gibt kaum bis garnicht mehr neue Bücher zu Delphi schon seit Jahren. Tutorials oder Videos auf DuRöhre auch nicht.

Ich denke, daß Delphi Embarcadero nicht gut tut. Sicherlich haben Sie viele gute Sachen eingebaut (benutze XE4) aber auch schlechte bzw. verschlimmbessert...

Wie zum Teufel - mal abgesehen das es eine andere Zeit damals war hat es Borland hinbekommen, auch im neuen Jahrtausend Delphi zu pushen wo es kaum ein Monat verging, als neue Bücher oder sonstiges raus kam.

Mir tut es in der Seele weh von jeder Seite mit strafenden Blicken begrüsst zu werden wenn sie hören das ich mit Delphi programmiere. Wassss? Nimm doch lieber XYZ...

Klickt auf Delphi/ObjectPascal auf der Tiobe Seite sieht man ein Chart, daß Delphi ihren höchststand 2006 hatte von über 6% und nun bei 0,5 schlagmichtot liegt.

Woran könnte es nach Eurer Meinung nach liegen das Delphi so in der Versenkung geraten ist?

an Embarcadero:
- zu teuer... Selbst Personell Edition


- Andere Sprachen werden nur gehyped durch die Smartphones


Sieht Embarcadero überhaupt, das ihre Marktanteile schwinden und Delphi irgendwann eingestellt wird?

Wie ist Eure Meinung dazu? Nicht wie "gewohnt" will ich nicht wissen, das andere Sprachen Vor/Nachteile haben sondern was ihr vermutet wie es zu der Bedeutungslosigkeit gekommen ist...

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat