Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi

  Alt 4. Jan 2014, 09:06
  1. Beginne Thema mit dem aktuellen TIOBE-Report
  2. Schwenke direkt ab, was im Pascal-Land alles falsch läuft
  3. Beobachte sich erhitzende Teilnehmer und ausbrechenden Glaubenskrieg
  4. Warte drei bis sechs Monate
  5. Zurück zu 1)


Es gibt kaum bis garnicht mehr neue Bücher zu Delphi schon seit Jahren. Tutorials oder Videos auf DuRöhre auch nicht.
Beobachte mal hier in der DP links den Delphi-Newsfeed. Und die Community zu Delphi ist ja wohl alles andere als zu klein. Hier und/oder auf StackOverflow bekommst du innerhalb weniger Minuten eine qualifizierte Antwort. Aktuelle(!) Videotutorials und Artikel gibt es in Mengen, ich bin überfordert, alle zu sichten und durchzuarbeiten. Wozu man da jetzt noch ein Buch binden muss erschließt sich mir weniger...

ziemlich enttäuscht und schon etwas Traurig. [...] Sagt mal was ist eigentlich los? [...] Mir tut es in der Seele weh von jeder Seite mit strafenden Blicken begrüsst zu werden wenn sie hören das ich mit Delphi programmiere [...] wie es zu der Bedeutungslosigkeit gekommen ist
Genau das muss jetzt raus!! Seit meinen ersten Delphi-Tagen vor 11 Monaten ist mir das - besonders hier in der DP - bei einigen Leuten aufgefallen, wollte es aber nie ansprechen.
Bilde ich mir das ein, oder haben manche Haupt-Delphi-Programmierer Probleme mit dem Selbstwertempfinden? Wenn ich mir die armen Leute anschauen muss, die mit den Sprachen noch weiter unten auf dem sicherlich repräsentativen TIOBE-Index arbeiten müssen - Großer Gott, wie dreckig muss es denen gehen. Sind für Visual-Basic-Programmierer in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Sitze ganz hinten reserviert? Ach nein, die stehen ja in der TIOBE-Kaste noch über den Delphi-Leuten.

Ja, die Arbeit mit Delphi hat ein paar scharfe Kanten. Und mit so ziemlich jeder anderen Programmiersprache hätte man die auch. Nur andere. Aber bitte was? Diese (natürlich vollkommen unumstrittenen) Prozentwerte bringen mir an sich überhaupt nichts. Das ist als würde ich mich als LKW-Fahrer beschweren, dass der Anteil von Lastwagen im Verhältnis zu PKWs wieder zurückgeht. Ja, die fahren oft auf der gleichen Straße. Aber die sind für ganz andere Dinge gedacht und erledigen andere Aufgaben.

So, mein Blutdruck fast ist wieder unten. Über Ansichten zu Embarcaderos Firmenphilosophie, es anscheinend zu wenig auf Delphi als Sprache in Schule oder Ausbildung abgesehen zu haben - Oder die Preise anders gestalten sollte - Darüber kann man doch vernünftig reden. Aber alle Jubeljahre wieder diesen vollkommen stumpfsinnigen TIOBE-Index auszukramen und daran alles mögliche festmachen zu wollen (insbesondere wie akzeptiert man wohl noch in seiner Programmierer-Clique ist), da komme ich einfach nicht mehr hinterher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-programmierer-menschen-wie-du-und-ich.png  

Geändert von Der schöne Günther ( 4. Jan 2014 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat