Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Canvas Texte verschiedener Größen auf einer Linie ausgeben?

  Alt 5. Jan 2014, 08:59
Ok, ich hab noch ein Problem. Was ich mache könnte man fast mit Zeilen in einem Textverarbeitungsprogramm zu vergleichen. Zeilen werden von oben nach unten aneinander gedeiht, eben wie auch in einem TVP. Das Problem ist aber, dass die Schrift auch ganz groß werden kann, u. U. auch 200pt. Was nun bei kleinem Schriftgrad kaum auffällt, macht hier schon paar hundert Pixel aus (siehe Bild).

SetTextAlign(Canvas.Handle, TA_BASELINE) erfüllt seinen Zweck, d. h. alle Texte werden auf der Grundlinie ausgerichtet, aber dabei entsteht oben eine Lücke. Bei großer Schrift ist die Lücke gewaltig, und das erkennt man auch. Das müsste ich nun ausgleichen, die Frage ist nur wie. Das rote Rechteck zeigt die Grenzen die Canvas.TextExtent liefert. Die weiße Hintergrundfarbe zeigt die Fläche die der Text eigentlich ausfüllt. Da ist eine Lücke. Wüßte ich die zweite Unterkannte (die erste kenne ich), könnte ich es ausgleichen. Was mir also fehlt ist der Abstand zwischen der Grundlinie und der Unterkante. Weiß einer wie man sowas über die Schrift erfahren kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hallowelt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat