Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: "C" versus Pascal

  Alt 6. Jan 2014, 22:29
Zitat:
Naja, also wenn ich so manche Delphi Quelltexte sehe, die so grauenvoll formatiert sind, dass man kaum etwas erkennen kann... da würde ich mir fast schon wünschen, dass da der Compiler aussteigt und nen Fehler ausspuckt...
Generell hast du ja recht, aber ich verstehe eine Programmiersprache als ein Werkzeug.
Wenn mir ein Hobel vorschreiben würde, in welchem Winkel ich die Tischkante anzulegen habe, und zwar nur so, würde ich mir den nicht kaufen
Natürlich muss ein Werkzeug auch elementare Dinge verhindern, wie z.B. mit G0 ins Werkstück fahren (Generelle Syntax, Klammern, Trenner, Operatoren etc.), aber so etwas wie den persönlichen Geschmack der Formatierung meiner Meinung nach nicht, man kann es auch übertreiben.
Selbstredend gibt es bei keinem Zwang dann auch immer Leute, die dann Müll(code) produzieren, aber das nehme ich lieber in Kauf als aufgezwungenen Stil...

Um aber wieder auf das Thema zurückzukommen, habe ich an den Threadersteller gleich eine Frage:
Was erwartest du dir hier eigentlich genau für eine Diskussion?
Einfach nur ein "ich mag C lieber, weil..." oder ein haarkleines auseinandernehmen der einzelnen Features?
Versteh das nicht falsch, das soll kein Angriff sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, da ich mir unter einer "C vs Pascal"-Diskussion ausser den üblichen Verdächtigen (bessere Lesbarkeit beim einen, kürzerer Code beim anderen etc.) nicht viel vorstellen kann

Wenns allein um die Erfahrung geht:
Ja, ich stimme dem allgemeinen Kanon in einer Sache mit ein: Von mir selbst geschriebener C-Code ist nach einiger Zeit der Nicht-Sichtung auf Anhieb immer etwas schwieriger zu lesen als verglecichbarer Pascal-Code, von dem her stimmt es meiner Meinung nach schon, dass C auf den ersten Blick immer etwas schwieriger zu verstehen ist. Wenn man dann aber wieder im Projekt "drin" ist, nehmen sich beide nicht viel.
Allerdings ist auch C / C++ von der "Unlesbarkeit" nicht sonderlich schlimm. Schlimmer finde ich da generell asynchronen Code mit Callback-Gespringe (egal welche Sprache )

Geändert von blackfin ( 6. Jan 2014 um 22:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat