Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: "C" versus Pascal

  Alt 7. Jan 2014, 07:02
Bei C fällt mir ein Codeschnippsel ein, der zum Verschlüsseln des Kennwortes beim Unix-Login verwendet wird bzw. vor 30 Jahre wurde, als ich mich im Rahmen des Studiums damit beschäftigt habe. Dort wurden zwei Arrays deklariert:
Delphi-Quellcode:
var
  a1 : array [0..19] of Byte;
  a2 : array [0..19] of Byte;
Und dann wurde mit for i:=0 to 39 do a1[i] := foobar[i] in beide Arrays geschrieben, um anschließend u.a. mit a2[x] zu arbeiten. Das ist doch krank, oder?

Natürlich geht das ebensogut mit Delphi, aber das macht normalerweise keiner. Was ich damit sagen will (und schon vorher erwähnte): Ich glaube, die Sprache an sich ist schon ok. Sie erlaubt ne ganze Menge, aber das macht ein Hobel oder ein Hammer auch: Es sind eben Universalwerkzeuge. In den Händen eines guten Handwerkers sind sie sehr nützlich, aber wenn ein Cretin das in die Finger bekommt...

Ebenso bei 'C': Ich glaube, ein Programmierer wird bei der Sprache bleiben, die ihm am besten liegt: Typsicher + Prosa? Delphi! Modern, robust und elegant? C#! Kompakt-Tricks-Kryptisch-Kurz? C. Nicht die Sprache ist schräg, sondern die Programmierer, die es lustig finden, wenn außer ihnen niemand den Code versteht. Bei 'C' tummeln sich einfach mehr Nerds als bei Delphi. Dafür scheint mir Delphi eine Sprache für Individualisten und Einzelkämpfer zu sein. Wäre dem nicht so, wäre die virale Verbreitung moderner Softwarearchitekturen auch hier in der DP stärker zu beobachten.

Im C#-Team, mit dem ich derzeit arbeite, gibt es keine Diskussion über Formatierung (weil das imho zweitrangig ist) aber dafür hitzige Diskussionen über Bezeichner, Architektur, Clean Code, SoC, LoD, SRP, OCP usw. Wenn in einer Methode 10 Zeilen sind, wird schon refaktorisiert usw. Das kenne ich von Delphi-Teams so nicht. Wenn man sich die Diskussionen hier so anschaut, dann scheinen die 'Guten' gerade mal das Viewmodel-Konzept in Ansätzen umzusetzen, zumindest was die strikte Trennung von Funktion und UI betrifft. Einige andere Ansätze sind vereinzelt anzutreffen. Nicht, das das keiner so umsetzt, aber der Fokus in den Diskussionen hier ist ein anderer.

In einem 'C' Forum kann ich mir ketzerisch vorstellen, das man darüber diskutiert, wie schneller und kryptischer man eine Routine noch machen kann.

Na ja, Vorurteile eben
  Mit Zitat antworten Zitat