Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:49
Bei meinen Projekten verwende ich immer die Sourcen der Bibliotheken, die auch in der Versionsverwaltung mit vorgehalten werden. Damit ist immer gewährleistet, daß ein Quellcode-Stand immer mit den dazu passenden Bibliothekssourcen compiliert wird. Die Pfade zu den Bibliotheken stehen immer in den Projektoptionen - niemals in den globalen Bibliothekspfaden. Wenn man das konsequent pflegt (also nicht mehr benötigte rauswerfen) hat man auch gleich eine Kontrolle darüber, welche Bibliotheken für ein Projekt wirklich benötigt werden.

Bei den installierten Packages haben wir das in meiner früheren Firma so gehalten, daß die BPL- und DCP-Dateien immer von einer zentralen Stelle in die entsprechenden Pfade der IDE kopiert wurden (z.B. $(BDSCOMMONDIR)\Bpl und $(BDSCOMMONDIR)\Dcp). Dazu gab es dann noch je Delphi-Version eine REG-Datei, in der die nötigen Einträge zur Registrierung der Packages stehen (also vorwiegend Einträge für Known Packages). Damit reduziert sich die Installation der Packages in die IDE auf einen simplen Kopiervorgang und einen Doppelklick auf die Reg-Datei mit anschießender Bestätigung.

Es gab dann halt immer einen, der die Sachen passend bereitlegen musste - also Packages erzeugen installieren, aus dn beiden Verzeichnissen im Netz ablegen und die REG-Datei pflegen. Dazu wird meistens der komplette Registry-Zweig exportiert und dann alles überflüssige rausgelöscht. Gegebenenfalls müssen dabei die Pfade noch auf Environment-Variable geändert werden. Allerdings ändert sich die REG-Datei nur selten.

Ich verwende dieses Verfahren immer noch für meine diversen Delphi-Installationen auf unterschiedlichen Systemen (PC, Notebook, VMs).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat