Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#30

AW: Kolleginnen erstellen Apps

  Alt 9. Jan 2014, 18:23
Technisch nicht, politisch imho aber schon. Eine App würde ich eher als eine (vergleichsweise kleine) Anwendung in einer kontrollierten/geschlossenen Umgebung auffassen.
Mh, das sehe ich aber eigentlich anders. Eine App kann durchaus mehr als eine App sein. Was lade ich den im Play Store herunter? "Apps". Und was bekomme ich dafür? Zum Beispiel einen ständig laufenden Dienst, eine Datenbank, dazu die GUI, vielleicht noch ein paar Widgets für den Desktop uvm. Das alles in einer App. Eine App auf dem Handy ist also eigentlich doch eine Sammlung vielerlei mehr oder weniger unabhängiger Dinge.

Hingegen wäre früher™ doch keiner auf die Idee gekommen einen kleinen, Anfänger-Standard-Taschenrechner als App zu bezeichnen. Also ist so ein Taschenrechner ein Programm. Dennoch steckt da meist doch viel weniger dahinter als bei manchen Apps auf dem Handy.

Das heißt also: das Gegenbeispiel zeigt, dass diese Unterscheidung i.A. nicht wahr ist und daher m.E. überflüssig ist. App, Exe, Anwendung, Program, ... für mich alles das gleiche.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat