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Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#3

AW: Nicht bekannte Bilddatei in Timage laden

  Alt 10. Jan 2014, 00:47
Hallo,

Zitat:
Ich arbeite momentan mit Firemonkey [...] Ich möchte eine Bilddatei (JPEG Format) in ein TImage laden. Die Bilddatei hat jedoch nicht die Dateiendung .jpg sondern .thumb.
vermute mal, schlechte Karten, wenn keine Standarddateierweiterung.

Zitat:
Eine Ändern der Dateiendung möchte ich möglichst vermeiden. Leider ist dies der einzig bisher mir bekannte Weg.
Vielleicht bleibst Du besser dabei.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit besagte .thumb Datei als .jpg zu interpretieren und zu laden?
Ja gäbe es schon. Allerdings ist die Variante nicht wirklich schön: Kopiere die FMX.Canvas.D2D.pas in Dein Projektverzeichnis und ergänze dort den Code wie folgt:
Delphi-Quellcode:
initialization
  // Die Zeile am Ende einfügen
  TBitmapCodecManager.RegisterBitmapCodecClass ('.thumb', 'Irgendein Text zu .thumb', False, TBitmapCodecWIC);
Dann könntest Du Deine Routine so abändern:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfm_main.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ImageControl1.Bitmap.LoadFromFile ('D:\a.thumb')
end;
Doof nur, dass man dazu die FMX.Canvas.D2D.pas ändern muss. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden dies zu umgehen (oder bin ich nur zu blöd die geniale Struktur dahinter zu erkennen). Ein:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfm_main.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  TBitmapCodecManager.RegisterBitmapCodecClass ('.thumb', 'Irgendein Text zu .thumb', False, ...);
  ImageControl1.Bitmap.LoadFromFile ('D:\a.thumb')
end;
funktioniert leider nicht, denn die Deklaration von TBitmapCodecWIC haben die Schwachb...... bei Emba leider in den Implementationsteil der Unit gepackt.

Aber vielleicht hat ja noch ein Kollege eine Idee.


Gruß

BTW: Herzlich Willkommen in der DP
Volker Zeller

Geändert von Volker Z. (10. Jan 2014 um 00:54 Uhr)
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