Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Datenbankanwendung und Klassen - sinnvoll?

  Alt 10. Jan 2014, 08:11
Zitat:
Aber auch ein anderer Aspekt hat mich damals wie hier in der Fragestellung beschäftigt: Wenn ich eine relationale Datenbank habe, in meinem Programm aber mit Objekten arbeiten will, muss ich dann tatsächlich ein Objekt definieren und beim Einlesen der Daten, diese in ein Objekt kopieren? Soll man also Klassen für Datensätze definieren? Wenn die Fragestellung hier so gemeint ist, ist sie sicherlich interessant.
Genau das ist meine (ungelöste) Frage, die ich bisher (aus Bequemlichkeit/Unkenntnis) immer mit "Nein" beantwortet habe.
Eine vertiefende Diskussion (inkl. prakt. Vorgehensweise/Beispielen) wäre super.

F.F.
Weil man dabei anders denken muss

Erst erstellt man die benötigten Objekte, die für die Problemlösung gebraucht werden
Dann die notwendigen Methoden (Suchen, Laden, etc.)

Dann schafft man sich die Speicherstruktur (z.B. eine Datenbank) die alle diese Anforderungen erfüllen kann

Diese Speicherstruktur kann dann auch nach Belieben geändert werden (Datenbanksystem X, Dateibasiert, Webservice, etc.) solange diese alle Anforderungen erfüllt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat