Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Benennung von Spalten und Tabellen in der Praxis

  Alt 10. Jan 2014, 13:56
Ich arbeite vorwiegend mit Oracle, hier gibt es eine (heutzutage) unerklärliche Einschränkung auf max 32 Zeichen für Objektnamen.

Vielleicht ist das aber auch ein Erfahrungswert, ängere Namen werden wahrscheinlich nicht gelesen, unterschieden und sind im Objektexplorer nicht zu erkennen.

Erfahrungswert ist, dass Tools nicht durchgängig lokalisierte Benennung erlauben, Umlaute, Leerzeichen usw. also am besten nicht verwenden.
Wer sich an geklammerte oder wie auch immer gequotete Feldnamen gewöhnt hat, meinetwegen, ich finde es störend, sogar häßlich, und es hat mglw. wiederum Seiteneffekte (je nach System und Quotezeichen)

Eine Tabelle sollte einen treffenden Namen haben, der sollte irgendwie zur abgebildeten Entität passen und vielleicht auch dann noch passen, wenn die erste Revision gemacht wurde.

Ein Tabellenname könnte auch ein Domänenkürzel als Prefix haben für den groben Überblick (damit Hacker sich besser zurecht finden)

Also Domäns ala 'SYS', 'BASE', 'CUST..'

Feldbenennung:
Ich verwende gern ein z.B. vierstelligen Präfix, der grob gesagt die Großbuchstaben einer CamelCase Notation wiedergäbe, wenn es CamelCase wäre.
Bsp.: CSTR_ID

Damit spiegelt jedes Feld mehr oder weniger die Herkunfts-Tabelle wieder.
Bei Foreign Keys könnte man drüber streiten, ob man den original Namen wiederholt oder z.B. das Standard Präfix davor stellt.
Unterscheiden sich Foreign- und Primary Key Spaltennamen kann man etwas rotzig auch ein "Select * from tab1, tab2, " machen, ohne das gleichnamige Spalten nerven, was ich sehr schön finde.
Spaltennamen sollten m.E. über alle Tabellen hinweg eindeutig sein.

Der Prefix führt automatisch dazu, das Schlüsselwörter idR egal sind. Wer eine Spalte "Group by" nennt, ist aber irgendwie auch selber Schuld.

Als Zeichen nimmt man sicherheitshalber auch heute noch US ASCII 7.

Und noch was ganz anderes:
Egal ob schon alles zu spät ist oder man neu anfängt mit einem Datenmodell.
1. Schritt Tabellen anlegen
2. Schritt View drüber und man hat ein erstes Interface (Namen und Rechte)

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wissen wolltest, aber nun hab ich es geschrieben.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat