Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: API Anbindung mit XML oder SOAP möglich. Welches soll ich wählen?

  Alt 10. Jan 2014, 17:04
Da ich bisher noch keine erfahrungen mit beiden habe, wollte ich euch mal fragen,
welche schnittstelle den wohl einfache mit Dehlphi zu implementiere bzw. einzusetzen ist.
SOAP basiert auf XML. Beides hat Vor- und Nachteile in der Praxis. Mit XML kann man relativ bequem arbeiten, wenn es eine XSD-Datei gibt und diese sich mit dem Delphi Schema Binding Wizard in Delphi Code umwandeln läßt. Dann fehlt nur noch der HTTP Teil zur Datenübertragung, hierfür ist Internet Direct (Indy) geeignet.

Bei SOAP kann es je nach verlangten Standards (z.B. WS-*) mit Delphi schwieriger werden. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Webservice Client anhand eines WSDL Dokuments zu erstellen, aber in manchen Fällen sind noch Nacharbeiten notwendig. Der Einsatz von Testwerkzeugen wie SoapUI kann da weiterhelfen, um Soll- und Istvergleiche der HTTP Request/Response Daten zu machen. Ferner gibt es ein Delphi-kompatibles Web Service Toolkit für Free Pascal, das aktiv entwickelt wird und teilweise in Delphi fehlende Features enthält.

Falls es mit SOAP (und dem Web Service Client Wizard) in Delphi im ersten Anlauf Probleme gibt, die sich in Foren etc. nicht kurzfristig lösen lassen, würde ich wohl eher den Weg über die XML basierte Schnittstelle verfolgen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat