Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Keine Verbinung zu Firebird ( ubuntu 13.10 ) möglich

  Alt 10. Jan 2014, 18:53
Betriebssystem: Linux
Hallo zusammen,

gerde bin am verzweifeln. Habe gerade meinen neuen Linux Server ( Ubuntu Server 64-Bit 13.10 ) aufgesetzt. Er funktioniert tadellos, nur den Firebird-Server bekomme ich nicht zum laufen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Server auf anderen Rechnern gefühlte 10x schon aufgesetzt habe und er jedes mal auf Anhieb funktionierte - allerdings unter Ubuntu < 13.10.

Ein Ping auf den Server funktioniert, eine Verbindung über SSH sowie SFTP funktioniert ebenso wie der Uhrzeit-Abgleich über den installierten NTP-Server. An der Verbindung liegt es also definitiv nicht. Lokal unter ubuntu habe ich auf den Firebird-Server problemlos eine Verbindung. Nur wenn ich über meinen Windows-PC ( wie bisher! ) eine Verbindung aufbauen möchte scheint es so, als reagiere der Server gar nicht. Der Port von Firebird ist korrekt eingestellt, der Server-Dienst natürlich gestartet.

Vielleicht übersehe ich auch ein winzig kleines Detail und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich würde mich ja nicht wundern wenn ich den Firebird-Server nicht schon so oft problemlos installiert hätte

Liebe Grüsse,
Michael
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat