Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Benennung von Spalten und Tabellen in der Praxis

  Alt 11. Jan 2014, 11:36
Mit meiner Nomenklatur brauche aber keine Aliase mehr, wenn ich verknüpfte Abfragen verwende und eindeutig zuordenbare Feldnamen möchte
Ich nehme an, Du meinst Feldaliase.
Table Aliase sind dennoch hilfreich, wenn das Query Tool Nachschlage Funktion hat.
@Sir Rufo: Table Aliase als Ersatz für Prefixe laufen fast zwangsläufig auf Feld Aliase hinaus, die idR auch noch länger sein müssten als ein 2 oder 3 stelliger Table Alias.

Generierte, erst recht handgeschriebene Feld Aliase bieten Spielraum für nicht eindeutige Feldbezeichnungen, also Verwechselung u.a.
Ich arbeite viel mit Views, die Feldnamen in den Views sind immer identisch mit den Originalfeldnamen der Tabelle, Feld Aliase sind also gar nicht möglich, schemaweit eindeutige Feldnamen dagegen nötig.
Notwendige Ausnahme: virtuelle Spalten (Aggregate, Berechnungen, Text Konkatenierung, ..)
Hier muss natürlich ein Alias verwendet werden, ich nutze meist den Prefix der Kerntabelle, den Namensteil der Kernspalte und einen Suffix, der die Spalte als virtuell kennzeichnet. Ein Spaltennamen-Hinweis auf eine verwendete Aggregatform kann auch nützlich sein.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat