Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 11. Jan 2014, 14:23
Du solltest dir vielleicht überlegen, wie du dein Spielfeld aufbauen willst und was alles angezeigt werden soll (und wie es angezeigt werden soll). Du könntest für das Spielfeld z. B. ein StringGrid nehmen (FixedCols und FixesRows geben die Koordinaten an) oder das gesamte Spielfeld selbst zeichnen.
Dann musst du dir darüber im Klaren sein, wie ein Spielzug ablaufen soll. Hat man zwei Spielfelder (normal so üblich zumindest so wie ich es kenn) und siehst die Schiffe des Gegners auf dem einen und die beschossenen Punkte und auf dem anderen die eigenen Schiffe und die vom Gegner getroffenen Punkte ...
Willst du deine Schiffe per Drag&Drop auf das Spielfeld ziehen können, oder gibtst du in einem Feld die Koordinaten an, auf denen das Schiff platziert werden soll? Die Schiffe dürfen nachdem das Spiel gestartet wurde nicht mehr bewegt werden können usw.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Denkanstöße geben, die du möglicherweise auch mit den gefundenen Suchergebnissen kombinieren kannst. Einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen und dann an die Struktur des Programmes gehen und alle/die meisten Eventualitäten berücksichtigen.
  Mit Zitat antworten Zitat