Einzelnen Beitrag anzeigen

TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Methoden aus anderer Klasse aufrufen

  Alt 11. Jan 2014, 15:15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb vorab ein paar (technische) informationen:
IDE/Compiler ist bei mir Lazarus bzw. FreePascal
Ich habe bis vor kurzem kleine Programme hobbymäßig auf Objective-C geschrieben, bin jetzt aber auf Delphi bzw. FreePascal umgestiegen, da man dort doch mit deutlich weniger
Aufwand kompliziertere Sachen hinbekommt (z.B. Grafik).
Ich komme bislang ganz gut zurecht bis auf ein Problem:

Ich habe 2 Units mit jeweils einer Form, also in jeder Unit eine Klasse von TForm. Vom ersten Fenster aus kann man per Button das zweite Fenster öffnen. In diesem macht man dann z.B. Eingaben einer Rechnung (2 und 4). Wenn man dort auf "Rechnen" klickt Schließt sich das Fenster und das Ergebnis wird auf dem ersten Fenster in einem Lable ausgegeben.
Nur genau da liegt das Problem. Ich kann nicht (oder weiß einfach nur nicht wie) aus der Methode der zweiten TForm die der ersten aufrufen. ich versuch das mal im Quelltext darzustellen:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

uses Unit2;

Type
TForm1 = class(TForm)
Lable1: TLable;
Button1: TButton;
procedure klickButton(Sender: TObject);

published

procedure ErgebnisAusgeben;

end;
....
Und hier Unit2:
Delphi-Quellcode:
...
TForm2 = class(TForm)
Edit1: TEdit;
Edit2: TEdit;

procedure KlickBerechnen(Sender: TObject);

end;
...

implementation

uses Unit1;

procedure TForm2.KlickBerechnen(Sender: TObject);
begin
//Berechung
ErgebnisAusgeben;//hier liegt das Problem
end;
Ich weiß dass man solch eine Konstellation natürlich viel einfacher in einer Form machen würde und statt einer Prozedur eine Funktion nehmen würde, aber ich habe das Problem mal so vereinfacht, weil es mir mehr ums Prinzip geht wie man solche eine Konstellation mit zwei Fenstern macht.

Ich denke mal die ganzen Profis hier werden den Kopf schütteln wie man nur so eine Dummheit begehen kann , aber wie gesagt Delphi ist für mich neu...

Schon mal mal im Voraus vielen Dank für Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat