Einzelnen Beitrag anzeigen

TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 19:43
Mehrere Units bräuchtest du nur dann, wenn Du mehrere Fenster haben willst. Du brauchst ja so oder so 2 Spielfelder für die beiden Spieler. Dann solltest Du z.B. schon mal wissen, ob Du beide Felder in einem Fenster hast (Was allerdings unsinnig wäre da sich dann ja die Spieler gegenseitig aufs Spielfeld gucken könnten, aber das ist programmiertechnisch egal) oder ob Du die Felder nacheinander ein- und ausblenden lassen willst sodass immer das Feld des Spielers, der gerade am Zug ist, aktiv ist. Das sind so grundlegende Sachen, da würde ich mich erst mal entscheiden. Wie Du das dann realisierst, kannst du dann im 2. Schritt überlegen.

Ich weiß ja nicht, in welcher Form dein Lehrer die Projektplanung verlangt, aber grundsätzlich würde es ausreichen, wenn Du im 2.Schritt die Struktur des Quellcodes(z.B. welche Prozeduren benötigt werden) als Diagramm (mit Pfeilen usw.) aufzeichnest. Das kannst Du aber erst machen, wenn Du mit Schritt1 fertig bist.

Deswegen würde ich erst mal zur Ruhe kommen und noch mal ganz von Vorne logisch dein Programm aufbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat