Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 13:27
Einfacher als

Delphi-Quellcode:
if Feld[X,Y] <> Wasser then
  Treffer;
Naja
Ja.

Hast du dir schon Gedanken zum Spiel gemacht? Ich gestern schon. Mit der oberen Abfrage ist es nicht getan. Wenn du das alles mit dem oberen Code schaffst, dann hast du meinen Respekt. Mit der oberen Abfrage erkennst du auf einen Treffer, aber nicht ob ein Schiff versenkt wurde. Zwar könntest du nach jeder Abfrage zusätzlich das ganze Feld prüfen ob alles getroffen wurde, du wüsstest dann zumindest ob alles getroffen wurde was zu treffen war und du gewonnen hast, aber du könntest keine Zwischenergebnisse liefern, ob z. B. ein Schiff versenkt wurde. In dem Fall müsstest du mit einer logischen Routine Schiffe auf dem Feld suchen und als solche erkennen. Und auch wenn die oben genannten Regeln eher für Papiervarianten gelten, denn in Computerversionen stoßen die Schiffe durchaus zusammen, aber bleiben wir mal bei Papierregeln, so ist es nicht verboten, dass Schiffe nebeneinander liegen. Womit die Lokalisierung eines Schiffes nicht mehr so einfach über freie Felder neben dem Schiff wären.

Also, weil du den -Smiley ins Spiel brachtest, würde ich gerne deine Lösung sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat