Einzelnen Beitrag anzeigen

leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#53

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 14:39
Also schonmal Danke, dass ich euch für mein Problem so viel Zeit nehmt

Das mit dem Haus ist ein gutes Beispiel.


Die Aufgabe, die der TE zu erfüllen hat besteht aus einem Plan (Deadline Dienstag) und dem fertigen Programm (Deadline in 2 Monaten).

Daraus folgere ich: Code hilft ihm im Moment nicht weiter, das Zwischenziel am Dienstag (Plan) zu erreichen.

Die Ermittlung ob ein Schiff versenkt wurde, kann mit meiner Methode per Rekursion ermittelt werden (beliebt bei Info-Lehreren)
Etwas Ähnliches wird benötigt um die Positionierung des Schiffs zu überprüfen.

Des Weiteren würde ich die Schiffe über eine Lookup-Tabelle identifizieren. Dadurch kann das Spielfeld bleiben, wie es ist (und die Schusslogik) auch wenn die Anzahl und Größe der Schiffe variiert.

BTW: In einen Plan gehören auch diese unterschiedlichen Lösungsansätze (auch deiner) mit rein und man vergleicht die Vor- und Nachteile. Dann entscheidet man sich für einen Weg und der wird dann umgesetzt.
Genau solche Vorschläge habe ich benötigt

Mein Plan war jetzt:
1. Generieren des Spielfeldes durch eine Imgakomponente ( evtl. StringGrid )
2. Spiel Starten -> Schiffe zufällig auf dem Feld platzieren ( Wie? )
3. Klick auf das Feld (Zähler +1):
3.1 Treffer? -> Ja -> Dann Überprüfung ob Schiff versenkt? -> Ja -> Meldung ''Schiff versenkt'' ( Nein? -> Dann naechster Klick
3.2 Treffer? -> Nein -> Dann naechster Klick
4. Solange Wiederholen bis alle Schiffe getroffen wurden -> 1.-3. weiderholen
5. Alle Schiffe getroffen? -> Ja -> Meldung: ''Sie haben gewonnen - ... Versuche''
6. Hervorhebung des Highscores -> Name eintragen -> Im Highscore speichern

Waere das so für das komplette Programm eine grober Plan?
Hoffe ihr könnt mir Folgen (:

Danke im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat