Einzelnen Beitrag anzeigen

leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#57

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 15:46
ok ich werde jetzt mit Hilfreichen Punkten den Plan erweitern (:

Mein Plan war jetzt (Überarbeitet):
1. Generieren des Spielfeldes durch eine Imgakomponente ( evtl. StringGrid )
2. Spiel Starten -> Schiffe zufällig auf dem Feld platzieren ( evtl mit Boolean ''True o. False'' )
2.1. Zufällige Position ermitteln
2.2. Position zulässig? -> Alle Regelbedingungen erfüllt?
2.3. Ja -> nächstes Schiff // Nein -> zurück zum Anfang
3. Klick auf das Feld (Zähler +1) ( if ... then ; else ... )
3.1 Treffer? -> Ja -> Dann Überprüfung ob Schiff versenkt? -> Ja -> Meldung ''Schiff versenkt'' // Nein? -> Dann naechster Klick
3.2 Treffer? -> Nein -> Dann naechster Klick
4. Solange Wiederholen bis alle Schiffe getroffen wurden -> 1.-3. weiderholen
5. Alle Schiffe getroffen? -> Ja -> Meldung: ''Sie haben gewonnen - ... Versuche''
6. Hervorhebung des Highscores -> Name eintragen -> Im Highscore speichern

Über weitere Vorschläge und Hinweise wäre ich Dankbar (:
Könnte ich 3. mit ''if'' machen?
  Mit Zitat antworten Zitat