Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#68

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 17:37
Ich habe es aufgemalt aber hab halt wenig programmiert und mir fehlen halt die Zusammenhänge um es ordentlich zu planen ^^
Falsch, lass den ganzen Programmierkram komplett weg, der ist für den Plan nicht wichtig.
Stell dir einfach vor, du musst einer Person das Spiel "Schiffe Versenken" erklären, so dass er nachher den Part des Programms übernehmen kann. Dabei gibts du ihm auch ein paar Kniffe und Tricks mit, die du herausgefunden hast (siehe Positionierung eines Schiffes mit den Start-Koordinaten)
Schonmal vielen dank für deine Zeit (:
Ich werde das Feld später mit einem StringGrid generieren obwohl ich noch nicht weiß wie das geht (hab dafür ja 2 monate zeit )
Das ist der richtige Ansatz. Es wird schon irgendwie anzuzeigen sein. Mal ein Bild mit dem Titel "So ungefähr soll es aussehen" und dann versucht man so nah wie möglich da dran zu kommen (zur Not wird halt alles komplett selber gezeichnet, wie Popo das am Beispiel von TicTacToe gezeigt hat). Aber im Moment spielt das keine Geige
Zum zufälligen Positionieren wäre doch Boolean nützlich oder sehe ich das falsch? (dann könnte ich es kurz in der Planung erwähnen.. )
Nein, in die Planung gehört:
  1. Ermittlung der Orientierung (horizontal/vertikal) per Zufall
  2. Ermittlung der Start-Koordinaten (X,Y) per Zufall
  3. Wenn das Schiff mit der Orientierung und den Start-Koordinaten nicht in das Spielfeld passt dann wieder zu (1.)
  4. Schiff in das Spielfeld übernehmen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat