Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 18:09
@Günther: Die Absichtserklärung habe ich ja schon, weil der Kunde eine Erweiterung der bestehenden Software möchte. Er will das ja haben. Es dreht sich in meinem Fall hauptsächlich darum, dass der Kunde im Vorfeld kein Budget nennen wollte, sonst hätte ich direkt sagen können, dass es im Bezug zum Umfang und dem Budget nicht passt. Ich hätte mir die ganze Ausarbeitung sparen können. Ich weiß nicht, ob sich der Kunde auf eine schriftliche Absichtserklärung einlässt, wenn er im Vorfeld die kosten nicht kennt und abschätzen kann. Das nützt mir dann ja alles nichts.

@Union: Woher weißt Du im Vorfeld, wie viel Aufwand es ist, das Pflichtenheft zu erstellen. Ich habe in diesem Beispiel ca. 30 Stunden gebraucht, in der die Besprechungen mit dem Kunden enthalten sind, sowie die Besprechungen mit einem Mitarbeiter über die technischen Möglichkeiten der Umsetzung. Die erste Version des Pflichtenheftes habe ich dem Kunden vorgelegt und er war soweit mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten einverstanden. Einige Änderungen hat er aber auch noch durchgegeben, die ich in Version 1.1 dokumentiert habe. Das war dann die Grundlage für das eigentliche Angebot unter dem dann die Zahl stand.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat