Einzelnen Beitrag anzeigen

delphia

Registriert seit: 23. Aug 2010
22 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Windows Desktop Anwendung auch auf mobilen Endgeräten

  Alt 14. Jan 2014, 14:07
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Ich habe einige Windows-Desktop-Anwendungen erstellt mit DBISAM 2.x/4.x und Delphi. Immer mehr Kunden fragen nach einer Lösung um im ersten Schritt auf ihre Daten von mobilen Geräten lesen zu können. Im zweiten Schritt wollen sie die Daten pflegen. Beispiel Rechnung schreiben: Reparaturdienst will Rechnungen am Desktop im Büro erstellen, Ersatzteilverkauf an der Ladentheke (beides LAN und bereits realisiert) aber auch direkt beim Kunden mit seinem Tablet (mobil).
Alle meine Anwendungen sind mit Mehrbenutzerumgebung mit Fileserver Technik gebaut. Jetzt bin ich auf der Suche Tools für diese Aufgabe oder eine adäquate Lösung. Aufgrund der unterschiedlichen Betriebssystem von mobilen Geräten denke ich an eine Webbrowser Lösung. Irgendwelche anderen Ideen? ich habe schon einiges gefunden (RemObjects, Oxygene, Elevate WebBuilder, AngularJS usw.) jedoch überfordert mich die Vielfalt, ich kann es nicht einsortieren.

Ich bin nicht sehr erfahren in Web-Technologien. HTML-und CSS-Kenntnisse sind ok - aber kein Javascript oder PHP. Ich bin in der Lage, Code-Snippets zu integrieren und sie leicht modifiziert, aber nicht mehr. Zu meiner Schande kenne ich auch die Möglichkeiten von Delphi nicht in diesem Zusammenhang. Meine Fragen:

Drucklösungen, Reports mit Web-Anwendungen? Gerade Rechnungen (Faktura) können sehr komplex sein. Für den Desktop verwende ich Fastreport.
Import / Export von Daten, meist EXCEL-Format?
Responsive Design für Web-Anwendungen?
Sicherheit und Performance?
Ich hatte die Idee, die Daten, meiner Desktop-Anwendung auf einer Web-Store-Lösungen wie SkyDrive speichern und zu lesen / schreiben. Wäre die Frage funktionieren Datensatzsperren bei gleichzeitigem Zugriff mit einer Web-Anwendung? Sonstige Fallstricke?

Ich weiß, viele kurze Fragen für lange Antworten. Aber ich bin ein einzelner Entwickler und ich habe keine Zeit, um all die Papiere und FAQs, die oft nicht meine Fragen beantworten, zu lesen. Viele Feature-Listen oder Produktbeschreibungen kann ich auch nicht einordnen, da ich nicht weiß, was dahinter steckt. Ich weiß, ich muss das alles selbst klar kriegen, aber ich brauche mal einen Anfang, eine Orientierung. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat