Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 15. Jan 2014, 13:15
Es ist in der Tat immer schwierig, da einen gescheiten Tradeoff zu finden. Ich glaube in der Firefox-Rendering-Engine (Gecko) steckt auch so ein Mechanismus, Layers genannt (zumindest nehme ich an, dass es sowas ist). Mozilla hat da jahrelang dran entwickelt (wird u.a. für die hardwarebeschleunigte Darstellung benötigt), und die haben hunderte Mitarbeiter.

Ich denke, man sollte zumindest nicht jedes einzelne Control cachen. Mal angenommen, man hat z.B. zwei Button in einem Panel, das selber wieder zusammen mit anderen Controls in einem Panel liegt. Dann sollte man vielleicht nicht die Buttons selbst als Bitmap cachen, sondern nur das Panel, auf dem sie liegen, oder vielleicht sogar nur das Panel, auf dem das Panel liegt (oder nur die Buttons cachen aber dafür keins von den Panels).

Dafür müsste man sich irgendwelche Heuristiken überlegen. Z.B. wie viele Untercontrols es gibt, oder man misst die Zeit, die das Zeichnen braucht, und entscheidet basierend darauf, ob es Sinn macht, das Ergebnis zu cachen.

Geändert von Namenloser (15. Jan 2014 um 13:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat