Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 15. Jan 2014, 13:48
Ich hab den Thread jetzt weiter gelesen (bei meiner ersten Antwort habe ich nur deinen letzten Post beachtet).

Es macht sich manchmal bezahlt einen langsamen Rechner zu haben, denn dann sieht man einiges manchmal in Zeitluppe, was andere gar nicht sehen. So bin ich wohl einer der wenigen Glücklichen auf der Welt die tatsächlich beobachten konnten wie ein Button gezeichnet (zumindest den Anfang). Es begann oben rechts und zeichnete dann Pixel für Pixel das erste Rechteck entgegen dem Uhrzeigersinn.

Aber das ist es nicht auf was ich hinaus wollte (auch wenn es interessant ist), denn was ich auch beobachten konnte ist, dass jedes Objekt einen Clipping Bereich hat. Ist ein Button nicht verdeckt, wird er komplett gezeichnet. Das dauert am längsten. Ist er verdeckt, wird er nicht gezeichnet. Ist er zum Teil verdeckt, wird nur das sichtbare Teil gezeichnet. Windows arbeitet in der Hinsicht also effizient. Selbst ein Fenster mit Buttons wird zuerst so gezeichnet, dass die Bereiche des Fensters auf denen sich die Buttons befinden, nicht gezeichnet werden. Windows zeichnet das Fenster dan sozusagen mit Löchern. Die Löcher werden erst dann gefüllt, wenn die Buttons gezeichnet werden.

Somit ist es nicht verkehrt bei jedem Objekt zuerst den Bereich zu berechnen der sichtbar ist und gezeichnet werden muss (bzw. den schon im Speicher zu haben). Denn warum soll man, wenn man z. B. ein Fenster wie der Notepad.exe es hat, zuerst das leere Fenster zeichnen? Das wird später ja sowieso überzeichnet. Es reicht ha nur den Rahmen und Titelleiste zu zeichnen. Der Rest wird später nachgeliefert.

Ich denke mir so kann man viel Zeit und Rechenleistung sparen.
  Mit Zitat antworten Zitat