Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Windows Desktop Anwendung auch auf mobilen Endgeräten

  Alt 16. Jan 2014, 20:24
Datenbanken auf Webservern sind im Grunde ein No-Go.
Für die Webcontents von Content Management Systemen sind sie natürlich OK, aber Produktivdaten gehören da keinesfalls mit drauf.

Wenn es für Kunden ist, dann wird sicher auch der eine oder andere Euro für ein fertige kommerzielle Drittanbieter Komponente drin sein, oder?
Ich habe damals ein eigenes kleines Paket für 3-Tier Anwendungen gebaut. Der Pflegeaufwand war enorm und bei jeder neuen Anforderung kam das Panik "P", besonders wenn die Kunden ihren Datenschutzbeauftragten bei den Projektbesprechungen mit ins Boot geholt haben. Die Kunden haben auch nicht verstanden, dass eine "kleine Anpassung" oft viel Aufwand in den anderen Schichten nach sich gezogen hat.

Letztendlich bin ich bei DataAbstract und dem RemObjects SDK hängengeblieben und bin mehr als glücklich damit. Damit sind 3-Tier Datenbank- oder Serviceapplikationen kein "kompliziertes" Thema mehr. Alle gängigen Protokolle, Verschlüsselung und Redundanz
werden unterstützt. Der Support ist wirklich gut und der Einarbeitungsaufwand eher klein.
Ehrlich. Ich bin auch Einzelkämpfer und würde nie wieder auf die Idee kommen, derart komplexe Frameworks selbst zu bauen und zu pflegen. Der Aufwand refinanziert sich nicht mal ansatzweise und an die Qualität und den Funktionsumfang kommt man bei Weitem nicht heran.

http://www.remobjects.com/products/
Es gibt natürlich auch Trialversionen zum reinschnuppern.

RemObjects baut allerdings seit XE2 keine FMX Komponenten mehr.
Windows RT, .Net, iOS, OSX und Android werden daher "nur noch" nativ unterstützt.
Die plattformspezifischen Libraries von RemObjects nehmen einem dabei aber das ganze komplizierte Protokollimplementieren ab.

PS: Ich bekomme keine Provision von Denen . Ich bin einfach nur glücklich sie gefunden zu haben.

Geändert von jensw_2000 (16. Jan 2014 um 20:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat