Thema: Delphi OpenGL - Grundsatzfragen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: OpenGL - Grundsatzfragen

  Alt 17. Jan 2014, 15:01
Wenn ich das nur wüsste!

Ich versuche erst einmal nur, mir einen Überblick über die möglichen Ansätze und Konzepte zu verschaffen.

3D ist für Fachanwendungen i.d.R. ja nicht erforderlich. Man könnte sich aber u.U. auch neue Ansätze vorstellen (ich jedenfalls ). Z.B. wäre ein Effekt denkbar, dass die Controls leicht kippeln, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Oder man könnte Kundenkärtchen hintereinander aufreihen, als Historie der letzten bearbeiten Adressen z.B.
FMX hat ja da auch bereits Lösungen (jedenfalls grundsätzlich).

Jedenfalls könnte eine Anwendung mit 3D-Inhalten optisch ansprechend und angenehm bedienbar sein. Natürlich braucht man dann keine 3D-Landschaften usw.
Statt dessen müssten die üblichen Controls angeordnet werden können, die aber mit einer Textur überzogen werden könnten.


Einiges wird einfacher, wenn man sich auf 2D beschränkt (geht ja auch mit OpenGL bzw. SDL.
Wenn man eine entsprechende Engine bauen wollte, würde man schon erst einmal vor der Frage stehen, ob 2D oder 3D.


Davon abhängig sind dann die weiteren Möglichkeiten, Aufwände und mögliche Plattformen.


Ich versuche nur herauszufinden was ich mir eigentlich wünsche, selbst wenn das dann nicht erfüllt wird.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat