Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.114 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie haltet Ihr's mit Namensräumen?

  Alt 17. Jan 2014, 19:13
Nach nun bald einem Jahr Delphi habe ich eine Sache immer noch nicht einmal im Ansatz verstanden - Oder da ist nichts, was es zu verstehen gäbe.

Die Dokumentation spricht, wohl in Anlehnung an andere Sprachen, immer gerne von Namespaces. Die meisten kennen, als Beispiel, sicher die Units System.Generics.Collections und System.Generics.Defaults .

Bedeutet das, dass es einen Namensraum System.Generics gibt? Nein, da ist nichts. "Unit-Prefixe" wäre eher der richtige Name.

Ich kann einen sogenannten "Project Default Namespace" einführen indem ich meine dpr statt program meinProgramm; mit Günther.meinProjekt.meinProgramm beginne. Habe ich nun eine Unit Günther.meinProjekt.ersteUnit , kann ich diese beispielsweise in einer uses-Clause als ersteUnit nennen, anstatt Günther.meinProjekt.ersteUnit zu tippen. Das muss zwar noch jemand der Code Completion erzählen, aber gut.

Mein hauptsächlicher Weltschmerz: Der .pas-Dateiname muss immer dem Unit-Namen gleichen. Gleichzeitig zeigt das Fenster "Projektverwaltung" immer den vollen Dateinamen an. Das sieht dann so aus wie im Anhang.


Muss ich nun immer alles in einen Topf werfen oder muss ich mir einen zusätzlichen Monitor anschaffen um das zwei Meter breite Fenster da unterzubringen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
guentherproductions-muss-fuer-seine-mitarbeiter-wohl-einen-dritten-monitor-anschaffen.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat