Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 18. Jan 2014, 03:05
@Daniel
Ich würde gern noch hier bleiben, weil ich noch bei der Idee der gepufferten Bitmaps bleiben will.
Wenn Du das verschieben willst ist das natürlich auch ok (in meinen neuen OpenGL-Thread passt es aber auch nicht besser).

@all
Anbei nochmal eine neue Testversion.
Die GUI wird im Mainthread gezeichnet. Die Businesslogik läuft in einem eigenen Thread. Dort erfolgen die Positionsänderungen usw.
Die Geschwindigkeit des Threads kann über den Sleepwert geändert werden.
Eine echte Anwendung würde man natürlich ohne Sleep laufen lassen. Da würden ja normalerweise keine Controls verschoben.

Wenn man die VCL-Schleife startet, dann hängt die Anwendung natürlich so lange.

Die Test-Schleife vom unteren Button läuft im Business-Thread. Die Geschwindigkeit ist vom Sleepwert abhängig.
Der Zahlenwert in den Controls zeigt den Schleifenzähler an.

Die Controls zeichnen sich jetzt bei jedem Frame neu. Es gibt also keine Bitmaps zum puffern mehr.
Das Ganze läuft trotzdem sehr schnell (bei der einfachen Grafik). Bis 10.000 Panels läuft das flüssig, danach wird es hakelig.

Der Flaschenhals bei FMX dürfte also wohl nicht mit Bitmappuffern zu verbessern sein, wie ich ursprünglich meinte.
Was aber wichtig ist, ist bei Controländerungen nicht rings herum ständige Neuzeichnungen auszulösen.


Ich habe drei neue Controls gebastelt: AniIndicator, Progressbar, Edit.
Die sind natürlich nur mal schnell angetestet.
Der AniIndicator läuft ständig vor sich hin. Die Geschwindigkeit ist einstellbar.
Die Progressbar kann mit der Maus eingestellt werden und läuft dann automatisch auf null zurück. Beide sind verbunden (ist natürlich hier kein echtes Binding )
Die Edits können einen Fokus erhalten und Zeichen annehmen (sonst geht da noch nix - also kein Cursor, kein Select, kein Löschen usw!). Um das weiter auszubauen wäre natürlich einige Arbeit notwendig.

Die VCL-Controls sind natürlich hier nur für Testzwecke. Real könnte man auf VCL-Controls verzichten (wenn es ausreichend Alternativen gäbe).


Warum nun das Ganze?


So richtig habe ich keine Ahnung!

Die VCL und FMX will ich nicht mehr gern verwenden. Die sind einfach nicht angenehm, stabil und flüssig zu händeln.

Die Demo gefällt mir vom Handling schon ganz gut.
Man hat eine flüssige GUI, die unabhängig vom Businessthread läuft, der in einem Objekt gekapselt ist.
Die Windowsereignisse spielen dann eigentlich keine Rolle mehr, außer dass das Formular diese abfängt und an die GUI übergibt.
Die GUI-Controls können direkt in die Businesslogik gebunden werden.

Ich habe jetzt m.E. einen Ablauf, wie er auch mit OpenGL o.ä. funktionieren würde - natürlich auf ganz anderem Niveau.

Wenn ich das Projekt schrittweise debugge, dann werden Änderungen natürlich wie bei der VCL auch nicht sichtbar, da die Formularaktualisierung im Mainthread läuft. Evtl. könnte man den Formularcanvas einer fremden Anwendung kapern, so dass man Formularaktualisierungen so beim Debuggen erkennen könnte.


PS: Jetzt gehe ich erst mal ins´ Bettchen - vielleicht bin ich morgen schon schlauer.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ssDevTest.zip (869,4 KB, 17x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (18. Jan 2014 um 03:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat